Kiiosk

Burgruine Stauf
Wegweiser

Kiosk

Während der Öffnungszeiten von Römer-Museum (1. Samstag des Monats, 15 - 17 Uhr) und "Nassauer Sälchen" an der Klosterkirchen-Ruine in Rosenthal (sonn- und feiertags von 13 - 17 Uhr von April bis Oktober) bieten wir die folgenden Artikel zum Kauf an.

Karl-Heinrich Conrad   St.Maria in Rosenthal     1985   20 Seiten   1,50 €

125 Jahre hist. Verein Rosenthal     1988   72 Seiten   2,50 €
Inhalt: Daten zur Geschichte des Zisterzienserinnenklosters Sanct Maria in Rosenthal - Zisterzienserinnen früher und heute - Zur Baugeschichte der ehemaligen Zisterzienserinnen-Kosterkirche St. Maria in Rosenthal, Beobachtungen und Anregungen - Die Grabdenkmäler (Epitaphien) in Rosenthal - Rosenthaler Fliesenfunde - Ein Beitrag zur Geschichte des "Historischen Vereins Rosenthal und Umgebung e.V."

Karl-Heinrich Conrad   Kloster Rosenthal     1992   183 Seiten   5 €
Inhalt: Vorwort - Zeitgeschichtliches zur Gründungsepoche - Die Grafen von Eberstein -  Das Nonnenkloster Rosenthal - Der Zisterzienserorden - Die Zisterzienserinnen - Rosenthals Besitz- und Wirtschaftsgeschichte - Die Bewirtschaftung des Klosterbesitzes - Die Einkünfte des Klosters - Der Viehbestand der drei selbstbewirtschafteten Klosterhöfe in Rosenthal, Guntheim und Asselheim um das Jahr 1500 - Der Rosenthaler Kosterhof in Asselheim, ein Freihof - Irrungen um Wald und Weide - Rosenthal unter nassauischer Verwaltung 1573-1646 - Rückkehr der Zisterzienserinnen nach Rosenthal - Rosenthals Schicksal im Verlauf der Jahrhunderte - Die Kirchenruine - Die Besitzungen Rosenthals nach Auflösung des Klosters - Anmerkungen - Abkürzungen -  und Darstellungen.

Pia Heberer   Das ehemalige Zisterzienserinnenkloster St. Maria im Rosenthal           2013   19 Seiten   3,50 €
Inhalt: Geschichte des Klosters und seine Lage - Erhaltungsgeschichte der ehemaligen Klosteranlage - Kirche - Grabplatten - Klausur - Äbtissinnenhaus - Zeittafel - Grundriss

Johann Geissel   Die Schlacht am Hasenbühl und das Königskreuz zu Göllheim      1835 (Nachdruck 1982)   114 Seiten   5 €

1298 Die Schlacht am Hasenbühl bei Göllheim  2006   97 Seiten   7 €
Inhalt: Die Schlacht auf dem Hasenbühl am 2. Juli 1298 - "Die Schlacht bei Göllheim": zwei spätmittelalterliche Gedichte - Das Königskreuz in Göllheim

Christlicher Brotstempel    3./4. Jahrhundert (Nachbildung)     5 €
Der Stempel wurde bei Ausgrabungen am Eisenberger Burgus gefunden und stellt wohl das älteste Zeugnis dar für die Ausbreitung des Christentums über die Alpen zu dieser Zeit.

"Kloster"-Probierglas     1 €

Bodenfliesen    13./15. Jahrhundert (Nachbildungen)
                                                  Einzelfliese 5 €   Dreier-Set 12 €   Vierer-Set 15 €
Die 1983 außerhalb des Rosenthaler Kirchenschiffs gefundenen Fliesen und -reste, welche damit wahrscheinlich aus der Zeit des 1. Kirchenbaus  stammen, dienten als Vorbild für die Nachbildungen: Tierdarstellungen, Ornamente - letztere  teilweise erst durch vier Fliesen vollständig