Willkommen bei Historischer Verein Rosenthal und Umgebung e.V.

Unser 1863 gegründete Verein hat satzungsgemäß den Zweck, “das Interesse für Heimatgeschichte zu wecken, diese weiter zu erforschen, ihre Denkmäler nach den jeweils gültigen Rechtsvorschriften zur Kultur- und Denkmalpflege zu erhalten und zu sammeln”.

Im Vordergrund der Tätigkeiten des Vereins steht die Pflege und Vorstellung der Kirchen-Ruine St. Maria in Rosenthal mit deren Museum und des Römer-Museums in Eisenberg. In diese Rubrik fallen auch gelegentliche Teilnahmen am Tag des Offenen Denkmals und des Internationalen Museums. Ziel ist nicht zuletzt, Schüler über das Dargebotene für die Heimatgeschichte zu interessieren.

Der Verein ist anerkannt als Denkmalpflegeorganisation gemäß dem neuen Denkmalpflegegesetz von Rheinland-Pfalz. Er arbeitet in dieser Hinsicht mit den Denkmalämtern zusammen.

Um Verständnis für geschichtliche Zusammenhänge zu fördern, veranstaltet der Verein Exkursionen zu Kulturdenkmälern der näheren und weiteren Umgebung und lädt Vortragende für geschichtliche Themen ein, ggf. zusammen mit Einrichtungen wie der Volkshochschule.

Das regionale Kulturgeschehen fördert der Verein durch kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte in der Rosenthaler Kirchenruine. Das Ambiente dieses Ortes eignet sich - wie sich zeigt - auch gut für Hochzeitsfeiern. Auch die alljährliche Heiligabend-Feier mit Chorgesang und Bläserorchester und abschließendem Geläute des Glockenturms führt viele Menschen nach Rosenthal.

Die aktiven Mitglieder des Vereins treffen sich jeden 2. Montag jeden zweiten Monats um 20 Uhr im Haus Isenburg in Eisenberg, Friedrich-Ebert-Straße 28, um über Erreichtes und die Aufgaben für die nächste Zeit zu sprechen. Gäste, die sich für die Arbeit des Vereins interessieren, sind jederzeit willkommen.

(letzte Bearbeitung: 15.1.2013)