Willkommen

Vorstand
Satzung
Vereinsgeschichte

Kontakt
Termine
Veranstaltungen
Kiosk

Kräutergarten 

Kloster Rosenthal
Kirchenruine Rosenthal
Römer-Museum
Vicus Eisenberg
Burgruine Stauf
Wegweiser

Impressum


Römer-Museum
Eisenberg, Haus Isenburg, Friedrich-Ebert-Straße 28

      Das Museum ist jeden 1. Sonnabend im Monat geöffnet von 15-17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden möglich. Gruppenführungen können über "Kontakt" vereinbart werden.
 

Nach den zahlreichen Funden, die insbesondere in den 1960/70er Jahren bei den Ausgrabungen des römischen Gräberfeldes "in der Bems" gemacht wurden, gelang es Ende der 70er Jahre im Obergeschoss des Haus Isenburg Räume für die Ausstellung von Fundstücken zu reservieren. Inzwischen sind hier auch Stücke der neueren Grabungen "in der Hofstatt" von 1992-2000 und später ausgestellt. Darüber hinaus ist ein Raum als römische Küche gestaltet.

Auch wird ein Modell des Burgus in seiner vermuteten Gestalt gezeigt sowie ein Diorama, das römisches Leben in und um einen Vicus wie dem römischen Eisenberg veranschaulichen soll. An diesen Darstellungen sind häufig Schüler besonders interessiert.

Da Eisenberg bereits zu keltischer Zeit und dann in römischer ein bedeutender Platz für die Eisenerz-Verhüttung war, wird der Prozess mit seinen Vor- und Zwischen-produkten bis zum Eisenbarren dargestellt.

Ein besonderes Kleinod der Funde stellt ein christlicher Brotstempel in Gestalt eines Tonplättchens dar, der bei den Grabungen am Burgus gefunden wurde und sich seitdem im Historischen Museum der Pfalz in Speyer befindet. Für das 4. Jahrhundert nach Christus soll er nördlich der Alpen ein einmaliger Hinweis auf Christen im römischen Heer sein. Bei uns können Sie eine tönerne Nachbildung des Abdrucks sehen.


 (letzte Bearbeitung: 10.2.2013)