Kiosk

Wegweiser

Vicus Eisenberg

Kontakt: Verbandsgemeinde Eisenberg Tel.06351/407-0

Nach Scherbenfunden entstand bereits im 1. Jahrhundert n.Chr. an der alten West-Ost-Verbindung nach Worms eine römische Siedlung im Bereich des heutigen Eisenberg, damals wie in der Neuzeit ein Industrie-Ort.

Man kann davon ausgehen, dass wegen der günstigen Voraussetzungen – Vorkommen von Eisenerz/Holz (-kohle)/Ofenlehm – die bereits von der keltischen Bevölkerung praktizierte Eisengewinnung  Eisenberg in römischer Zeit zu einem der bedeutendsten Orte der Pfalz machte. Die seit dem 19. Jahrhundert durchgeführten Grabungen, die im Zusammenhang mit dem Eisenbahnbau gemachten Funde und die der 1970er-80er Jahre erhielten eine besonders intensive Fortsetzung seit 1992. Die verzögerte Realisierung einer geplanten südlichen Umgehungsstraße Eisenbergs ermöglichte eine lang andauernde systematische Untersuchung, was u.a. zur Rekonstruktion eines Bereichs führte, der als Marktzentrum des Vicus angesehen werden kann. Dies manifestiert die Bedeutung der etwa 2000-Seelen-Gemeinde in der römischen Frühzeit so wie der regional herausragende Burgus in deren Spätphase.

Die Stadt Eisenberg förderte und fördert die Ausgrabungen ideell und materiell und entschied sich, das interessierte Publikum an der Wiedererstehung des römischen Eisenberg teilhaben zu lassen. Die Ausschreibung zur Schaffung eines Römerparks gewann ein Konzept, bei dem mit fortschreitenden Ausgrabungen fortschreitend Schutzbauten aufgebaut werden, die dem Besucher ermöglichen, im Sommer die pinselnden Archäologen bei ihrer Arbeit zu beobachten. Am 5.2.2004 wurde der 1. Spatenstich zur Errichtung des 1. Schutzbaus für einen archäologischen Park getan.

Die neueren Ergebnisse der Forschung finden Sie unter www.vicus-eisenberg.de.
Den Förderverein erreicht man bei www.foerderverein.vicus-eisenberg.de.

Die Stadt Eisenberg veranstaltet in zweijährlichem Rhythmus das "Römerfest".

Lit.:
- Hermann Graf: 1200 Jahre Eisenberg (Pfalz), Gemeinde Eisenberg, 1963
- U.Himmelmann/Th.Kreckel: Der Vicus von Eisenberg – Zentrum römischer Eisenverarbeitung in der Nordpfalz, in Archäologie in der Pfalz – Jahresbericht 2000, Landesamt für Denkmalpflege Rheinland-Pfalz, Speyer2001

(letzte Bearbeitung: 10.2.2013)